KÜNSTLERDORF NEUMARKT an der RAAB

Wenn ich ins südliche Burgenland fahre, zählt ein Besuch des Künstlerdorfes Neumarkt an der Raab zu meinen Fixpunkten.

Kennengelernt habe ich dieses liebliche Dorf vor Jahrzehnten bei Fotoseminaren mit Prof. Erich Kees, dem Doyen der Steirischen Fotografie und Initiator des Steirischen Landesförderungspreises für Fotografie.

Auch heute werden nebst Ausstellungen in der Dorfgalerie und musikalischen Events beim Kreuzstadl verschiedene Kurse in den Bereichen Malerei, Lithografie, Fotografie etc. angeboten.

Das jährlich vielfältige Programm ist der Homepage des umtriebigen Kulturvereins zu entnehmen. Auch besteht die Möglichkeit in einem der Atelierhäuser zu wohnen. Protagonisten wie Peter Handke u.a. verbrachten hier geraume Zeit!

Die Bevölkerung ist herzlich und aufgeschlossen und akzeptiert das künstlerische Treiben, das verstärkt in den Sommermonaten zu beobachten ist.

Ein Spaziergang durch das Künstlerdorf