ZITATE

 

„photos are taken by photographers NOT by cameras“

 Marc Lagrange

 

 

Es ist eine Illusion, dass Fotos mit der Kamera gemacht werden ... sie werden mit dem Auge, dem Herzen und dem Kopf gemacht.

Henri Cartier Bresson

 

 

Ich selbst bin der Kamera immer mit Ehrfurcht begegnet. Ich erkenne sie als das Instrument, das sie ist, teils Stradivari, teils Skalpell.

Irving Penn

 

 

Es ist wichtig, die richtige Ausrüstung für den jeweiligen Zweck zu haben, die mit der eigenen Persönlichkeit vereinbar ist. Man kann eine Schraube mit einem Hammer versenken, aber die Arbeit ist viel effizienter mit einem Schraubenzieher, vorzugsweise einem Akkuschrauber.

David Hurn

 

 

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher,

das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.

Henri Cartier-Bresson

  

 

Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.

Ansel Adams

 

 

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

Andreas Feininger

 

 

Das Wichtigste ist nicht die Kamera, sondern das Auge.

Alfred Eisenstaedt

 

 

Eine Photographie zeigt nie die Wahrheit.

Richard Avedon

 

 

Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde.

Diane Arbus

 

 

Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera!"

Helmut Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich, sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Helmut Newton

 

 

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern.

Heiko Kanzler

 

 

Schon in der Anfangszeit, als der Fotograf die Belichtung selbst abmaß, als in der Dunkelkammer der Entwickler penibel angemischt wurde, um bestimmte Effekte zu erzielen, da wurde manipuliert. Tatsächlich ist jedes Foto von A bis Z eine Fälschung. Ein völlig sachliches, unmanipuliertes Foto ist praktisch nicht möglich. Letzten Endes bleibt es allein eine Frage von Maß und Können.

Edward Steichen

 

 

 "Man fotografiert weniger die Realität als viel mehr die Projektion des eigenen Selbst auf die Realität."

Bernard Descamps

 

 

Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.

Robert Bresson

 

 

"Werd' ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön!"

Johann Wolfgang von Goethe

 

 

Fotografieren bedeutet Verstand, Auge und Herz auf eine Linie bringen. Es ist eine Art zu leben.

 Henri Cartier-Bresson

 

 

Es interessiert mich nicht, neue Dinge zu fotografieren. Ich will Dinge neu sehen.

Ernst Haas

 

 

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.

Franz Bagy

  

 

Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten.

Helmut Newton

 

 

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.

Henri Cartier-Bresson

 

 

Ich gebe dem Moment Dauer.

Manuel Alvarez Bravo

 

 

Kreativfilter haben mit Fotografie soviel zu tun, wie Kunsthonig mit Kunst.

Bob Shell

 

 

Meine Bilder sind nie so geworden, wie ich es beabsichtigt hatte. Sie waren immer besser oder schlechter.

Diane Arbus

 

 

Weißt Du, was einen Fotografen ausmacht? Ein Finger, ein Auge und zwei Beine. Ich habe früher täglich dreißig bis vierzig Kilometer zu Fuß zurückgelegt. Auf der Suche nach Motiven. Deshalb bin ich, ohne jeglichen Sport, mein ganzes Leben lang fit geblieben.

Henri Cartier-Bresson

 

 

Zufriedenheit entsteht, wenn Du neben 500 anderen Fotografen arbeitest und trotzdem etwas anderes vorweisen kannst.

David Burnett

 

 

Das Hauptinstrument des Fotografen sind seine Augen. So verrückt wie es scheint, wählen viele Fotografen mit den Augen anderer - vergangener oder gegenwärtiger - Fotografen zu sehen. Diese Fotografen sind blind.

Manuel Alvarez Bravo

 

 

Sehen verändert unser Wissen. Wissen verändert unser Sehen.

Jean Piaget

 

  

Es wird Zeiten geben, in welchen Du ohne Kamera auf dem Feld bist. Und dann wirst den herrlichen Sonnenuntergang und die schönste Szene erleben, die Du je gesehen hast. Sei nicht bitter, weil Du es nicht aufnehmen kannst. Setze Dich, versinke hinein und geniesse es!

DeGriff

 

 

You don't take a photograph, you make it.

Anselm Adams

 

 

Jede Fotografie ist eine Art memento mori.

Fotografieren bedeutet teilnehmen an der Sterblichkeit, Verletzlichkeit und Wandelbarkeit anderer Menschen (oder Dinge). Eben dadurch, dass sie diesen einen Moment herausgreifen und erstarren lassen, bezeugen alle Fotografien das unerbittliche Verfließen der Zeit.

Susan Sontag